News

Oktober 2015

Zum Modellbauwochenende im Oktober sind wir wieder dabei!
--- Modellbau Wochenende am 11. Und 11. Oktober --- "Autos, Schiffe, Eisenbahnen" - alles rund um den Modellbau ---
--- Öffnungszeiten Sa 13.00 - 19.00 und So 12.00 - 18.00 Uhr --- Börse für Modellbahnen am Samstag ab 13.00 Uhr ---
Mehr Infos: fez-berlin.de



Februar 2015

Da die räumliche Situation im FEZ Berlin seit 2013 mit einigen Fragezeichen verbunden ist, wurden die Arbeiten an der großen Segmentanlage ausgesetzt. Seither wurde an einer kleineren Segmentanlage gebaut, um den derzeit vorwiegend jüngeren AG - Teilnehmern Möglichkeiten für eigene Versuche und Erfahrungen zu geben. Im Mittelpunkt steht eine relativ kleine Kompaktanlage nach Nebenbahnmotiven, die sich durch Segmente erweitern lässt. Mittlerweile sind 6 weitere Segmente im einheitlichen Rastermaß von 100 x 50cm entstanden. Ergänzt werden sie durch einen Schattenbahnhof. Auch auf dieser Anlage wurde das Car - System eingebaut, so dass auch die Modellautos wieder unterwegs sind. Im Rahmen der 5. Internationalen Modellbahnausstellung vom 10. - 12. Oktober 2014 wurde das neue Arrangement erstmalig präsentiert. Eine erfolgreiche Herausforderung für alle beteiligten Schüler.

Fotos zur Modellbahnausstellung: www.bahn-erlebniswelt.de

Filmbeitrag zur Ausstellung: SWR Eisenbahnromantik, Folge 830

Aber auch in den letzten Wochen wurde intensiv an den Segmenten weiter gearbeitet und so konnte zum 3. Advent bereits ein weiteres neues Teil gezeigt werden. Auch wenn längst nicht alles fertig ist. Bewusst werden auch Rohbauten vorgestellt. Jeder kann so sehen, welche einfachen Materialien zum Einsatz kommen und dass Modellbau eigentlich ganz einfach ist. Die Besucher verfolgten durchaus gespannt das Geschehen und die AG - Teilnehmer hatten Spaß bei den Vorführungen. Auch im neuen Jahr wird planmäßig weiter an den Segmenten gearbeitet. Die nächste Präsentation wird im Rahmen des Modellbau - Wochenendes am 21. / 22. Februar erfolgen. Gerne werden dann Fragen zum Eisenbahnmodellbau beantwortet.